Basher BSR 1:8 Rallye 4WD Buggy 1:8 mit Rallye-Body

Ich brauchte mal wieder eine kleine Veränderung in meinem Fuhrpark, und da ich mich auf lange Sicht aus dem Wettbewerb zurück ziehen werde, darf es auch gerne ein Auto sein, das nicht nur auf Teppich fährt, meine Tourenwagen sind mir für Parkplätze zu schade. Ein Rallye Auto wie der Tamiya XV01 war schon mal angedacht, ist es dann aber doch nicht geworden. Denn ich bekam ein Angebot, dem ich nicht wiederstehen konnte, ein 1:8er Buggy auf Rallye getrimmt als Roller für wenig Geld. Und hier steht er nun, der Basher BSR 1:8 Rallye, der bei Hobbyking erhältlich ist. Das Auto ist baugleich zum Team C GT8LE-RA mit dem kurzen Radstand, kostet aber um einiges weniger. Ein Umbau auf den langen Radstand sollte möglich sein.
Schon nach der ersten Fahrt war klar, das der Servo nichts taugt, er hat es nicht geschafft ordentlich zurückzustellen. Auf die Schnelle hatte ich nur ein Savöx SC1251MG zur Hand, das aber diesen Job schon um einiges besser erledigte als die Gurke die original verbaut war. Etwas später bin ich durch Zufall an ein Vortex VDSHV 2612 von Orion gekommen, das nun wirklich perfekt für dieses Auto ist, saustark und sehr schnell. Ganz wichtig sind bei diesem Auto und wohl bei vielen 1:8ern Radmuttern mit Vorkehrungen gegen eigenständiges Lösen, da hier doch enorme Drehmomente wirken. Ich habe mich für Radmuttern mit Riffelung von Robitronic entschieden.
Das Fahrverhalten des Autos ist super, es ist gut abgestimmt. Dank 4S wird der Strombedarf in Grenzen gehalten, 30 Minuten am Stück sind mit 7,2 Ah Akkus locker machbar, Regler und Motor werden dabei nicht zu heiß. Dem Regler sollte man auch noch ein kleines Lob widmen, er ist nämlich spritzwasserfest, die erste Testfahrt fand auf einem nassen Parkplatz im Regen statt, das hat das komplette Auto vollkommen kalt gelassen, nur der Fahrer grinste bis über beide Ohren weil es sich auf nassem Teer wunderbar driften lässt. Aber kein Licht ohne Schatten, das Regelverhalten ist schlechter als bei den Carson Reglern, sanftes Anfahren nahezu unmöglich, erinnert mich irgendwie an den kleinen TrackStar Regler den ich im Mini SCT vorrübergehend hatte. Vielleicht kommt da aber demnächst auch noch was anderes, ein Sensor-Regler wäre schön, mal sehen.
Als Verschleißteile haben sich die Räder herausgestellt und die Diff-Abtriebe, vor allem die hinteren. Auch der originale Body wird wohl nicht sehr alt werden, aber das kann man alles ersetzen und bei Hobbyking kostet es auch nicht viel, dauert nur meistens etwas länger, weil alles aus China kommt.


Die technische Daten:

Änderungen und Umbauten:

Bilder (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

 

Navigation:
Startseite, Team Bsax, Stefan's Fahrzeuge, Lukas' Fahrzeuge, Videos, Technik, Links, Forum.

© 10.10.2009 by S.Bauersachs