Tamiya TT01-E 1:10 4WD Tourenwagen mit Volkswagen Golf24 Body

So, was ganz neues, ein Baubericht. Ja, von einem TT01-E, das eigentlich so bekannt sein sollte, das man hier keinen Baubericht mehr benötigt. Ich mache aber trotzdem einen, einfach weil ich Lust dazu habe und weil ich auch zeigen will, das ein TT01-E auch ohne großartiges Tuning super fährt und wettbewerbsfähig ist. Denn dieses Auto wird an der neuen Golf24 Klasse beim MMR-Cup 2013 teilnehmen. Die Bedingungen dafür sind einfach, es muß ein Golf24 Body gefahren werden, drunter ein TT01-E ohne jegliches Tuning mit Ausnahme des Kugellagersatzes und des Motors, hier wurde die Carson Cup Machine vorgeschrieben. Hauptzahnrad original, Ritzel max. 22 Zähne, Typ A Räder, LiPo Akku mit max. 4000 mAh Kapazität, Servo und Regler frei.


Die technischen Daten, auch wenn sie inzwischen so gut wie jeder kennen sollte:

Hier noch ein paar Bilder vom Auspacken (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

         

Und weiter gehts. Natürlich geht man nach der Bauanleitung vor. Aber soweit sind wir ja noch gar nicht. Zuerst gilt es den Arbeitsplatz passend vorzubereiten. Mein Arbeitsplatz ist eine Glasplatte aus einem alten Wohnzimmerschrank, die ich auf vier alte Blei-Vlies-Akkus gelegt habe, um darunter noch eine Ablagemöglichkeit zu erhalten, z. B. für die Anleitung. Obendrauf kommen die zum Aufbau benötigten Teile, nach Beuteln sortiert, ein kleiner Schraubstock, mein Tamiya Werkzeugsatz und ein kleines, scharfes Messer zum Entgraten der Kunststoffspritzteile. Die Kunststoffteile und Spritzbäume habe ich ausgepackt und in den unteren Teil der OVP gelegt, im oberen Teil liegen Body, Reifen und Felgen, Baukastenregler und Motor liegen bereits zum Verkauf bei ebay bereit.
Bevor ich aber mit dem Bau begonnen habe, wurde erst noch die RC-Elektronik getestet und eingestellt, dabei fiel mir auf, das am Servo kein Stecker mehr vorhanden war, sah aus wie abgerissen, also schnell noch ein neues Kabel angelötet und das auch gleich noch so kurz wie möglich, ist nur unnötiges Gewicht ;-).

Bilder dazu (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

   

Nun folgen langweilige Bauabschnitte, ein paar davon habe ich aber dennoch abgelichtet. Was es dabei zu beachten gibt, steht unter den Bildern, wenn man sie öffnet (Anklicken).

         

Als letztes kommt noch die Lackierung des Bodies. Auch das habe ich nicht haarklein abgelichtet, sondern nur das Ergebnis. Nicht wundern, es war mal wieder eine Farbreste-Aufbrauch-Aktion, die in ihrer Gesamtheit aber dennoch wirkt.

 

So, das Auto wurde inzwischen gefahren. Dabei stellte sich heraus, das es richtig gut geht, nur in den Kurven verliert es oft viel Boden, vor allem wenn dort Bodenwellen sind, denn die werden in Hoppeln umgesetzt und das bremst, wenn es nicht sogar zum Dreher führt. Aber man kann dem entgegenwirken, indem man den Diffusor am Heck des Bodies wegschneidet. Denn der sorgt für zusätzlichen Auftrieb, da er ja nur angedeutet ist und nicht wirklich als Diffusor arbeitet (der würde nämlich Abtrieb erzeugen, also die Haftung am Heck erhöhen). Weil dadurch auch der Body tiefer runter kann, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, das Hoppeln hat seitdem nachgelassen, die Rundenzeiten wurden besser, man kann sich auf engen Strecken sogar mit schnelleren Autos anlegen, denn so lässt sich der Golf sehr direkt fahren und ist dadurch im Infield ein nicht zu unterschätzender Gegner.
Da ich der Meinung war, das mir beim ersten Wertungslauf ein bisschen Power gefehlt hat, habe ich mal wieder bei ebay gestöbert um nach einem noch besseren Regler als dem LRP QC3 zu suchen. Und dabei habe ich durch Zufall ein TA05 entdeckt, in dem ein iCube verbaut war. Der Preis passte auch, gekauft (das TA05 hat Lukas bekommen). Zwischendurch hat der Golf auch noch das kleine Savöx Servo aus dem ehemaligen Drifter RS4 Mini geerbt. Und wenn es jetzt nicht klappt beim Golf24 Cup dann weiß ich auch nicht mehr. Dann bleibt mir nur noch der KoPropo VFS-1, den ich aber erst noch reparieren müßte (Kabel für den Setup-Taster ist auf der Platine abgerissen).
Hier noch zwei Fotos vom aktuellen Erscheinungsbild (andere Räder):
   

Update: Da es mir beim Golf24 Cup jetzt doch zu blöd geworden ist und der iCube anscheinend auch noch einen Defekt hat (Aussetzer) habe ich das ganze Projekt aufgegeben und das Auto "vererbt". Aber nicht an Lukas, wie bisher immer üblich, sondern an Jessica, Lukas' große Schwester. Aber auch nicht als Golf, denn den Body brauche ich für die Gentleman Klasse, sondern als Calsonic Nissan Skyline R34 GT-R, ein Body den ich auf dem TA04 gerne gefahren bin, weil er gut zum Fahrverhalten des Autos passt. Aber auch auf dem TT01 geht der sehr gut, bei unseren früheren Tests war ich damit schneller als Lukas mit seinem Honda NSX, aber das war auch auf der technischen Strecke in Zeickhorn, wo das bessere Einlenkverhalten des Bodies von Vorteil ist, auf der lang(weilig)en Strecke in Sonneberg könnte sich das Verhältnis zugunsten des NSX verschieben. Wir werden es sehen, denn Lukas und Jessica nehmen über Pfingsten am TEC Vorlauf in Sonneberg teil, aber es wird schon eine Woche vorher zum Shoot-Out kommen, wenn wir, dank Brückentag, ein paar Outdoor-Trainingseinheiten abhalten werden. Zum vorläufigen Abschluss noch ein Bild des neuen Bolidens, jetzt mit CVAs, Alu-Kardan und einstellbaren Spurstangen (sieht man zwar nicht, aber gut zu wissen, das das verbaut ist, ist quasi das Minimaltuning für ein TT01 das bei Top Stock mithalten können soll):
 

Update: Der Golf24 kommt zurück. Nachdem ich ihn zwischenzeitlich als Parkplatz-Renner eingesetzt habe, werde ich ihn jetzt doch wieder beim Golf24 Cup fahren, weil ich die CVAs für das TT02 gebraucht habe und weil der KoPropo VFS-1 Regler in einem anderen Auto gezeigt hat, das er mehr als gut funktioniert, ich aber in genau diesem Auto gerne ein BL-Set hätte, also wird da einfach getauscht.

Update: Wahnsinn, auf einmal geht das Auto! Dabei habe ich doch nur den Regler gewechselt, weil der alte einen Wasserschaden erlitten hat. Ich hatte ja immer vermutet, das der Kyosho Panacyber Spec. 4, den ich mal recht günstig für den Laser gekauft habe, ein super Regler ist. Jetzt weiß ich, das er ein spitzen Regler ist. Und mein Setup scheint auch nicht schlecht zu sein. Das TT01-E, auf dem der Golf ursprünglich mal fuhr, wurde übrigens verkauft, wir setzen inzwischen voll und ganz auf das TT02.

Navigation:
Startseite, Team Bsax, Stefan's Fahrzeuge, Lukas' Fahrzeuge, Videos, Technik, Links, Forum.

© 2012 by S.Bauersachs