Tamiya M02 1:10 2WD Tourenwagen mit Alpine A110 Body

Da mein M04 jetzt endlich gut genug läuft, habe ich mich mal wieder meinem ersten M-Chassis gewidmet. Gekauft hatte ich es damals als Fronttriebler, also als M01. Zwischendurch habe ich es auch schonmal auf Heckantrieb umgebaut, bin damit aber nicht zurecht gekommen, mittlerweile kann ich mir auch vorstellen warum: die hinteren Achsschenkel haben anscheinend Vorspur, das hatte ich damals nicht beachtet und bin deshalb mit Nachspur an der Hinterachse gefahren, und das geht ja mal gar nicht. Aber das ist Geschichte, das Auto lag noch als Fronttriebler gebaut in der Schachtel, in der ich es vor etlichen Jahren eingemottet habe. Aber Frontantrieb fahre ich nicht mehr, also wurde wieder mal umgebaut und ein paar Teile ersetzt, vormittag angefangen, abends ist das Biest schon gefahren, mit 15.5T LRP Brushless Motor und Ansmann Rädern, woohoo! So agil und gleichzeitig stabil hatte ich das Auto gar nicht in Erinnerung, nichtmal als Fronttriebler. Wo das M04 beim Gasgeben mit dem Heck wedelt zieht das M02 schnurgerade davon. War da früher nicht was mit dem Geradeauslauf bei diesen Autos? Scheint irgendwie bei diesem nicht der Fall zu sein, das Ding geht super, und noch ist die Alu-Lenkung nicht verbaut und der Stabi für die Hinterachse ist auch noch nicht wieder aufgetaucht (deshalb fährt das M02 in Kurven oft auf drei Rädern), und die kleinen Federn an den Querlenkern sollte ich mir auch nochmal ansehen und evtl. ersetzen.
Update: Nach ein paar Runden war das Lenkungsspiel wieder da, und damit das Fahrverhalten wie gehabt schlecht. Aber nicht mit mir, wozu habe ich eine feinmechanische Grundausbildung genossen? Also wurde kurzerhand eine Alu-Platte angefertigt, auf der die Lenkpfosten eines TT01-E befestigt wurden, welche mittels Kugellagern die Alu-Lenkhebel des M02 führen. Das ganze auf ein leicht bearbeitetes vorderes Chassisteil eines M02 geschraubt und auf einmal fährt sich das M02 fast schon wie ein Auto, die Lenkung macht was sie soll, jetzt fehlt nur noch ein passendes Setup.


So, noch ein paar technische Daten:

Änderungen und Umbauten:

Bilder (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

     

Navigation:
Startseite, Team Bsax, Stefan's Fahrzeuge, Lukas' Fahrzeuge, Videos, Technik, Links, Forum.

© 10.10.2009 by S.Bauersachs