Tamiya TA04 1:10 4WD Tourenwagen mit Mazda RX-7 Body von Tamiya

Und wieder einmal habe ich spontan ein Auto gekauft. Ein Kollege hatte es mitgebracht und gefragt, ob ich es haben möchte, weil er aus Versehen eines zuviel gekauft hat. Der Preis war super, der Zustand ebenso, Deal. Noch am selben Abend die erste Fahrt auf Teppich, wow, nicht schlecht, und da war noch nichts sonderlich eingestellt oder so. Inzwischen habe ich das aber nachgeholt, Dämpfer neu gemacht, Spurstangen und Querlenker angepasst. Und es geht noch besser. Fehlen nur noch ein paar größere Hauptzahnräder in Feinverzahnung. Ganz nebenbei passt mein Corvette C5-R Body hier auch super, schließlich wurde die Corvette C5-R auf diesem Chassis verkauft.
Update: Inzwischen fahre ich einen Skyline GT-R auf dem TA04, weil ich den saugünstig bekommen habe und weil der auch noch sehr gut mit dem Setup harmoniert. Die Diffs habe ich mit sehr zähem Molybdän-Fett gefüllt, das feinverzahnte Hauptzahnrad ist auch verbaut und auf einmal geht das Ding richtig gut, wenn man an einem TA06 dranbleiben kann, obwohl man "nur" einen 3000er NiMH-Stick (Euro TW tauglich, LiPos passen ohne Basteln nicht) drin hat sagt das alles.
Update: Zufällig habe ich bei ebay die FRP-Bodenplatte eines TA04 Pro erstehen können, ein Tuningteil das ich mir schon länger gewünscht habe, denn die hat neben der höheren Steifigkeit bei geringerem Gewicht noch ein paar weitere Vorteile. Zum einen wäre da die Öffnung unter dem Motor, die diesem mehr Luft zur Eigenkühlung verschafft, zum anderen die Akkuhalterung, die weitaus besser für die Aufnahme von LiPos geeignet ist als die originale Wanne. Man muss zwar auch hier ein bisschen nacharbeiten, aber am Ende passen dafür auch LiPo-Blöcke rein, in die Wanne habe ich nur LiPo-Sticks bekommen. Ein weiteres kleines Update habe ich mir mal wieder selbst anfertigen müssen, nämlich eine Versteifung aus Alu für die Motorhalteplatte, die auch gleichzeitig als Kühlkörper fungiert und eine neue Hauptantriebswelle aus Silberstahl, die originale hatte einen leichten Schlag, was mich mindestens drei Hauptzahnräder gekostet hat, die dadurch viel zu schnell unbenutzbar wurden.
Update: Da ich die Teilnahme am TEC mit diesem Auto noch immer nicht vollständig ausgeschlossen habe, habe ich mich durchgerungen bei ebay eine seitens Tamiya schon länger nicht mehr erhältliche Alu-Motorhalteplatte mit Kühlrippen in Tamiya-Blau zu ersteigern. Die ist stabiler als die originale und ermöglicht mir somit ohne meine illegale Versteifung zu fahren, aber dennoch keine Hauptzahnräder zu schrotten. Und weil ab TP2 der Saison 2013/14 die Übersetzung in der Klasse Euro TW auf 1:5,5 begrenzt wurde, wird der TA04 jetzt doch noch ein paar mal zeigen können, was in ihm steckt, schließlich ist er leichter als Lukas' TA05.
Update: Durch einen Crash bedingt, habe ich mal wieder Ersatzteile bestellen müssen und dabei gesehen, das sowohl das FRP-Oberdeck als auch die Racing Stabis wieder lieferbar sind. Da konnte ich nicht nein sagen und habe die Teile sofort mit bestellt (das Oberdeck war kurz darauf schon wieder ausverkauft). Zwei Tage später war alles da und der Spaß konnte beginnen. Jetzt fehlen nur noch die Alu-Schwingenhalter und die hinteren Getriebehalter aus verstäktem Material, dann wäre das Auto in meinem Augen perfekt. Aber es muss jetzt dennoch beweisen, das sich das Tuning auch gelohnt hat, kurz vor dem Crash war es nämlich sauschnell unterwegs, möglicherweise das schnellste Auto seiner Klasse an diesem Tag, leider hat es aber nichtmal eine Runde überlebt. Aber jetzt ist es noch ein paar Gramm leichter, steifer und hat weniger Rollneigung, jetzt muß es klappen.
Update: Es gibt Teilenachschub! Ich habe bei ebay ein TA04 als Teilespender ersteigert. Schön war, das dieses TA04 noch keinen Meter gefahren ist, es ist sogar fraglich ob es jemals auf eigenen Rädern stand, denn es handelte sich um ein Ausstellungsfahrzeug eines Modellbauladens. Es war nur gebaut und mit Rädern und einem lackierten Body versehen worden, die Räder hatten aber scheinbar keinen Bodenkontakt (nach der langen Zeit hätten die Standplatten haben müssen). Eigentlich war es Frevel dieses Auto zu zerlegen um an die gewünschten Teile (Zentralwelle mit Mitnehmer, Riemen, Schwingenhalter, Getriebegehäuse) zu kommen. Aber wenn das Auto nur bei mir rumsteht habe ich auch nichts davon.
Update: Und es gibt wieder Teilenachschub. Diesmal war es aber ein TA04 Pro mit FRP-Plattenchassis und Kugeldiffs. Die Diffs habe ich nach einer Wartung gleich in mein Einsatzauto verpflanzt, den Rest hat Lukas bekommen.


Technische Daten:

Änderungen und Umbauten:

Bilder (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

                                 

Navigation:
Startseite, Team Bsax, Stefan's Fahrzeuge, Lukas' Fahrzeuge, Videos, Technik, Links, Forum.

© 2012 by S.Bauersachs