Tamiya TT02 Type S 1:10 4WD Tourenwagen mit Porsche 911 RSR Body

Nachdem ich mich in der Wintersaison in der Klasse Stock mit dem TT02 gut angefreundet hatte, war ich bereit für den Schritt auf die nächste Stufe, Gentleman. Aber hier wollte ich nicht mit einem normalen TT02 starten, sondern mit einem TT02 Type S. Das war aber lange Zeit nicht lieferbar, also habe ich ein TT02-D Type S bestellt, die Driftversion vom TT02 Type S. Kurz nach dem TEC-Finale 2015 war es dann endlich da, ich also gleich nach der Arbeit nach Rödental gefahren, Baukasten geholt und zu Hause sofort das Bauen angefangen. Vier Stunden später ging es ab zum Training, das TT02-S fahrfähig in der Tasche. Ja, es heißt immer wieder man solle sich beim Bauen Zeit nehmen um Fehlern vorzubeugen. Aber ich habe in meiner Ausbildung gelernt schnell und trotzdem sorgfältig zu arbeiten und das kommt mir auch beim Bauen eines Modells immer wieder entgegen. Dementsprechend lief das TT02-S an diesem Abend schon sehr gut, einzig die Räder waren noch etwas dreckig und der Sturz war noch nicht mit dem Setup-System eingestellt worden. Das wurde bis zum nächsten Training nachgeholt und das TT02-S konnte auf ganzer Linie überzeugen. Endlich mal ein Auto das so gut rollt wie ein TT02, aber ein Fahrwerk hat wie ein TA05V2.
Damit kommen wir auch zur Technik. Das TT02-S ist im Prinzip nichts weiter als die Kreuzung eines TT02 mit einem TA05V2 oder ein TT02 mit der TA05-IFS Aufhängung. Vom TT02 kommen die Wanne, der Antriebsstrang und die Lenkung, vom TA05-IFS kommen die Schwingen, Achsschenkel, C-Hubs und Stangen für die Schwingen, die FRP-Dämpferbrücken und Schwingenhalter sind neue Teile.
Selbstverständlich braucht auch ein TT02-S noch ein paar Tuningteile, es ist ja kein TT02-TRF oder TT02-Evo. Ganz oben auf der Liste stand bei mir die Alu-Lenkung bestehend aus Alu-Lenkhebeln und Alu-Lenkbrücke, danach wäre die Alu-Kardanwelle mitsamt Mitnehmern gekommen, aber die ist beim TT02-D Type S schon Serie. TRF-Alu-Dämpfer müssen nicht unbedingt sein, ich hatte aber noch welche, also kamen sie zum Einsatz. Auch der Alu-Motorhalter ist erst bei größerer Motorleistung notwendig, aber auch der war schon vorhanden und wurde deshalb gleich mit verbaut. Später kam dann noch die Ausfederwegsbegrenzung dazu und die CVDs für die Vorderachse. Und wenn dann endlich noch das Carson Dragster Prime 16T Set da ist, kann ich damit bei Gentleman mitfahren.
Update: Die Regler-Motor-Kombi ist da und der erste Lauf ist auch schon Geschichte. Und was war das für ein Lauf. Mein Ziel war das Auto nicht kaputt zu machen und nicht Letzter zu werden, mit Platz 4 von 9 Startern habe ich mich hier selbst übertroffen.
Update: Man soll es nicht glauben, der erste Lauf war kein Ausreißer sondern zeigt, das ich inzwischen doch ganz gut mit meinen Autos umgehen kann, ich habe in der Stock-Saison doch mehr gelernt als man auf den ersten Blick gesehen hat. Ganz vorne steht meiner Meinung nach ein viel besseres Verhalten wenn ich vor anderen Autos herfahre. Früher hätte ich dabei Panik bekommen und das Auto deshalb wahrscheinlich recht schnell weggeworfen, heute bin ich in so einer Situation viel ruhiger und fahre auch ein ganzes Rennen unter Druck ohne größere Fehler. Und die Ergebnisse sprechen für sich, immer öfters A-Finale und auch Podestplätze waren schon dabei, nur in der Mitte stand ich bisher noch nicht.
Update: Es hat geklappt! Ich habe tatsächlich mal einen Lauf gewonnen. Doch leider ging es so nicht weiter, kaum ging es nach draußen war alles anders. Da habe ich auf der Geraden plötzlich mehrere Meter verloren, die ich leider nicht immer im technischen Teil wieder aufholen konnte. Also alles nochmal komplett überarbeitet, es kam sogar ein neuer Sender dazu, weil der alte ein nicht zu behebendes Problem mit dem Gaszug hat. Und plötzlich ist das Auto wieder schnell. Wie schnell es im Vergleich zur Konkurrenz ist werden die nächsten Läufe zeigen.


Die technischen Daten:

Zusätzlich verbaute Teile:

Hier noch ein paar Bilder(Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

         

Navigation:
Startseite, Team Bsax, Stefan's Fahrzeuge, Lukas' Fahrzeuge, Videos, Technik, Links, Forum.

© 2014 by S.Bauersachs