Tamiya hat schon lange nichts mehr im Maßstab 1:12 gebaut, aber zum 30jährigen Jubiläum mußte das
sein, vor allem, weil es so viel einfacher war einen Lexanbody vom ersten Modell zu machen, weil
der auch 1:12 war. Und genau deshalb habe ich das Auto zuerst auch gekauft, weil es eine Replika
vom ersten Tamiya Modell ist. Ist es bei mir aber nie geworden, denn als ich das Auto ein paar mal
gefahren und getuned habe war klar, das es gefahren wird, und für einen Runner gibt es bei mir
definitiv keine großartige Lackierung oder Dekoration. Als dann später noch klar war, das ich mit
dem Auto im Euro Cup fahren darf, war alles zu spät. So habe ich also mit diesem Auto eine ganze
Euro Cup Saison lang erlebt, was es heißt ein Auto auf die Strecke einzustellen. Nur eines habe ich
nicht erlebt, wie es ist vorne weg zu fahren und mit dem Druck von hinten klar zu kommen.
Blöderweise konnte ich das auch kaum trainieren. Trotzdem habe ich es geschafft, mit diesem Auto
das Europafinale zu erreichen und dort einen zweiten Platz im B-Finale (17ter Gesamtrang)
herausgefahren. Das A-Finale war in Reichweite, aber ich habe wie immer zu viele Fahrfehler
gemacht, schade wenn das Auto schnell ist aber der Fahrer darauf nicht richtig vorbereitet.
Andererseits darf ich mich rühmen den wohl auffälligsten Porsche 935 auf dem GT01 Chassis zu
besitzen, der je in Sonneberg bei einem Euro Cup Finale gefahren wurde. Wie sagte mein
Vereinskollege: das schnellste Sofa, das hier jemals rumgefahren ist (weil ich ein eher weiches
Setup bevorzugte, die Konkurrenz aber eher hart unterwegs war). Das trifft es genau. Vor allem da
ich jetzt ohne Euro Cup Fesseln ganz anders mit dem Auto fahren kann, einen aerodynamisch absolut
genialen und leichten Kremer Porsche 935 K3 drauf und das Ding fliegt, wie das Original eben.
Update: Nach einigen Jahren, in denen nur "Bewegungsfahrten" gemacht wurden habe ich das GT01 dann doch
mal wieder ordentlich reaktiviert. Mit schnellerem Motor, ein paar günstig gefundenen Alu-Hop-Ups und
vor allem mit frisch gewarteten Dämpfern. Da es aber nicht sauber auf der Strasse lag habe ich es
auch noch mit dem Setup System eingestellt. Wahnsinn das ich das so überhaupt fahren konnte und auch
nicht mal langsam damit war. Das war ja komplett daneben eingestellt, 5 Grad Sturz an 3 Rädern,
unterschiedlicher Lenkeinschlag und auch die Dämpferstellung würde ich heute so nicht mehr fahren. Mal
sehen wie es nach dieser Aktion geht. Wenn es gut genug geht, besorge ich vielleicht noch ein paar weitere
Tuningteile.
Technische Daten:
Änderungen und Umbauten:
Bilder (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):
Navigation:
Startseite, Team Bsax, Stefan's Fahrzeuge,
Lukas' Fahrzeuge, Videos,
Technik, Links,
Forum.