Team Losi Mini-SCT 1:16 2WD Short Course Truck

Mal was ganz neues, kein richtig neues Auto, sondern ein Umbau-Satz für ein vorhandenes Auto. Nur das es diesen Kit so offiziell auch nicht gab. Zufällig habe ich bei ebay ein Mini-SCT Chassis für einen guten Preis gesehen, und weil ich sowieso vor hatte das gebrochene Chassis vom Mini-T mit dem Chassis eines Mini-DT zu ersetzen, kam mir das sehr gelegen. Natürlich habe ich zugeschlagen, keine zwei Tage später lag es vor mir und der Mini-T als Teilespender daneben. Tja, so schnell kann es gehen, eine Woche vorher noch für den Urlaub fit gemacht, wird er jetzt wieder zerpflückt, weil das gebrochene Chassis anscheinend doch beim Lenken stört, außerdem war das Auto wegen seiner geringen Länge sehr nervös, das müsste beim längeren SCT besser sein.
Als ich das Chassis vor mir liegen hatte und es mir genauer ansah, hatte ich eine Art Deja-Vu, das habe ich doch schonmal so gesehen? Genau, das ist eine kleine Ausführung vom Strike, aber nahezu bis ins kleinste Detail. Und das ist doch eigentlich genau das, was ich mir damals gewünscht habe, einen Strike, der nicht ganz so groß ist, damit man den auch schnell mal mitnehmen kann.
Das schöne bei den Losi Minis ist die Plattformpolitik. Der Mini-T als erster Mini von Losi überhaupt ist immer noch zum Teil in den aktuellen Minis vorhanden. Das komplette Getriebe haben sie alle vom Mini-T, einzig SCT und HighRoller haben es umgedreht und mit einer leicht geänderten Motorplatte. Auch die Dämpfer sind noch immer austauschbar, und das kommt mir sehr entgegen, so kann ich die Alu-Dämpfer weiter nutzen. Ebenso sind die hinteren Achsschenkel noch immer die gleichen, und auch wie damals bei meinem Mini-T ist auch beim Mini SCT einer davon gebrochen, deswegen wurde das Chassis wohl auch verkauft, aber auch hier habe ich Ersatz aus Alu. Die damals sündhaft teuren CVDs passen selbstverständlich auch, nur für den Dual-Disk-Slipper brauche ich einen neuen Getriebedeckel, der passt auf die neue Motorplatte nicht drauf. Aber ich befürchte, das der DDS gar nicht passt, der ist nämlich in der offiziellen Tuningteilliste nicht aufgeführt.
Update: Die erste Probefahrt hat er hinter sich, leider war die sehr ernüchternd, der Akku ist in einem schlechten Zustand. Aber das ist ein NiCd-Akku, den kriege ich wieder hin. Ein Body ist auch schon drauf, in Ermangelung eines originalen SCT-Bodies ist es ein 1:14er Blitzer Beetle geworden, der ehemals auf einem Monster Beetle QD zu mir kam. Nur mit dem Antrieb bin ich so nicht einverstanden. Da ich keinen passenden kleinen Brushless Motor habe, sind vorerst der Team Orion Baja aus dem Mini-T und der kleine AI-Regler aus meinem ehemaligen MiniZilla im Einsatz. Aber ein passender Motor ist bestellt, ein passender Regler liegt schon bereit.
Update: So langsam nimmt das Auto Gestalt an. Motor ist inzwischen da, passt zwar noch nicht 100%ig, aber das wird noch nachgearbeitet, sobald die Übersetzung passt. Den Dual-Disk-Slipper habe ich doch einbauen können, musste ihn dazu aber etwas modifizieren, damit der Getriebedeckel drüber passt. Originale Räder und einen originalen, unlackierten Body habe ich auch besorgt, die Räder sind schon montiert, der Body lackiert, fehlt nur noch der LiPo vom Hobbyking, dann geht es ab zur Probefahrt nach draußen.
Update: Böse. Das war mein erster Gedanke als ich zum ersten Mal Gas gegeben habe, mit LiPo und Brushless. Eigentlich hatte ich die lange Gerade in Zeickhorn länger in Erinnerung, oder ist dieses Auto nur saumäßig schnell? Schnell trifft es wohl eher, aber auch nur in der Halle und auch nur auf der Geraden, um die Kurven konnte ich so nicht wirklich fahren, zuviel Grip, das Auto kippt. Fahrwerk angepasst, so geht es schon besser um die Kurven, nur diese Leistung, sauber dosierbar ist das nicht. Scheint am Regler zu liegen, weshalb bereits ein kleiner EZRun Regler in Arbeit ist. Achja, draußen geht es etwas besser, weil da mehr Platz zum Ausfahren ist, aber auch hier fehlt die Dosierbarkeit des Reglers.
Update: Neuer Regler, ein kleiner EZRun 25 A SL Klon. Lässt sich wie erwartet viel sanfter steuern, auf einmal kann ich die kleine Strecke im Dachboden über die alte Couch, unter und über den Tisch super befahren, davor war das extrem digital und kaum fahren zu nennen, weil das Auto eigentlich nur Sprünge nach vorne gemacht hat, sanftes Anfahren war unmöglich. Soweit bin ich schonmal zufrieden, jetzt muß das Paket nur noch draußen zeigen, das es auch dort funktioniert.
Update: Das Paket funktioniert wunderbar. Ich hatte den Truck bei der Geburtagsfeier meines Schwagers dabei und bin damit ein bisschen im Garten rumgefahren. Meinem kleinen Neffen (fast 3 Jahre alt) hat das super gefallen, vor allem als ich dann anfing seine Rutsche hinauf zu fahren. Leider konnte ich oben nicht runterspringen, weil die an einem Spielhaus angebracht ist und nicht frei steht. Auf jeden Fall waren wir beide begeistert, er weil er dem Auto mit Bobby-Car oder zu Fuß hinterher fuhr bzw. rannte oder auch umgekehrt (ich bin ihm hinterher gefahren), und ich, weil der kleine Strike richtig gut funktioniert und auch eine gute Fahrtzeit erreicht hat, wir hatten mehr als 30 Minuten Spaß.


Die technische Daten:

Änderungen und Umbauten:

Bilder (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

                 

Navigation:
Startseite, Team Bsax, Stefan's Fahrzeuge, Lukas' Fahrzeuge, Videos, Technik, Links, Forum.

© 10.10.2009 by S.Bauersachs